2016



Themen 2016: Signaturen ausgewählter Kräuter, Sträucher und Bäume

SB10P Signatur Planetenbaum Ulme

Aussehen
Die Ulme ist einer der harmonischsten Bäume, die wir kennen. Obwohl das einzelne Blatt total unsymmetrisch ist. Die Summe der Disharmonien macht die Harmonie des Gesamtkunstwerks. Eine Umwandlung, eine Transformation. Das ist auch das Wesen dieses Lebewesens: lösen, umwandeln, transformieren.
Die Ulme vermittelt lösendes, transformierendes, bewegliches Denken. Sie hat Tendenz zur  Vermittlung ganzheitlicher Sicht.

Samen
Ulmensamen sind sehr beweglich. Es wird eine flache Nussfrucht gebildet, die ringsum einen breit-eiförmigen bis rundlichen, häutigen Flügel besitzt.  Damit werden zum Teil grosse Distanzen zurückgelegt. Die Samen sind allerdings nur kurze Zeit keimfähig. Soll das heissen, man solle die Gunst der Stunde nutzen und (geistig, seelisch, körperlich) beweglich bleiben, um Erfolg zu haben?

Rinde
Die dunkelgraue Rinde ist in jungen Jahren glatt und wird später rissig.
Sie enthält viel Gerbsäure, Schleim, Bitterstoffe und Gerbstoffe. Deshalb wird die Pflanze stark zusammenziehend wirken. Das macht sie klar zum Helfer bei Mundschleimhautentzündungen, Rachenentzündungen, Hämorrhoiden,
langsam heilenden Wunden und Ekzemen. Sie wird auch heilend wirken bei der Vernarbung von Wunden.

Standort
Die  Ulme ist dem Planeten Merkur zugeordnet. Und damit allem Fliessenden, sich verändernden. Typische Merkurlandschaften sind Landschaften mit viel Bewegung: Flüsse, Wind, Informationsaustausch.
Ein Tee aus Blättern wirkt möglicherweise wassertreibend  und schweisstreibend.
Bewegliches Wasser symbolisierende Pflanzen sind häufig Gichtpflanzen. Schon Hildegard von Bingen hielt viel von der Ulme als Gichtbaum. Sie sagt: „Der Patient soll sich an meinem Feuer wärmen und die Gicht weiche von ihm“. Weiter sagt sie, wer im Wasser bade, das mit Ulmenholz erwärmt wurde, der würde frei von Bosheit und erfüllt von Fröhlichkeit und guten Gedanken.

Um mit Luftgeistern in Kontakt zu kommen räuchert man oft mit Ulmenrinde.

Die Ulme hat starke Wurzeln. Sie haben in der Jugend ein Pfahlwurzelsystem. Im Alter bildet sich ein Senkerwurzelsystem mit einer Tendenz zur Herzwurzel (viele Senker aus flach bis schräg streichenden Hauptwurzeln) aus. Selbst auf temporären Nassböden bilden Ulmen ein tiefes Wurzelgeflecht, dieses ist daher außerordentlich stabil. Sie vermittelt das „mit beiden Füssen auf dem Boden stehen“ oder, je nach Situation das „mit beiden Füssen auf den Boden kommen“. Vor allem in der Bachblütentherapie ist dies ein Einsatzgebiet von „Elm“.

Holz
Ulmenholz ist ein sehr ästhetisch schönes Holz. Auch hier scheint die Ulme ihre Affinität  zur Ästhetik auszuleben. Die Beweglichkeit, der wir in den vergangenen Zeilen des Öfteren begegnet sind, ist im Holz strukturell fest verankert. Typischerweise wird das Holz für Brunnentröge und Wasserräder verwendet, aber auch in der Wagnerei für Teile „beweglicher“ Fahrzeuge, wie  Radnaben, Kufen und Speichen gebraucht.

Geschichte
Die Ulme gilt als Baum der Intuition und des Erwachens. In Frankreich hatte sie früher eine ähnliche Bedeutung als Dorf-Mittelpunkt wie bei uns die Linde. Nach der germanischen Mythologie ist die Ulme der „Stamm-Baum“ der Frau. Auch für die Kelten war die Ulme ein heiliger Baum. Man glaubte, dass sich in ihrer Nähe gerne Feen aufhalten, die die Menschen verzaubern können. Bei den Griechen galt sie als Symbol des Todes, der Träume und der Unterwelt. Man pflanzte sie daher nicht selten auf Friedhöfen an und zimmerte Särge aus ihrem Holz. Sie ist ein sehr sensibles Geschöpf mit edler Gesinnung, deren Baum-Geist zu Mitgefühl fähig ist. Im Baum-Horoskop werden Menschen, die im Zeichen der Ulme geboren sind, folgende Eigenschaften zugeschrieben: Realismus, Optimismus, Toleranz, guter Geschmack, Großzügigkeit, Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Klarheit, Weisheit, Macht, Entschlossenheit und Gerechtigkeit. Sie haben Interesse am Mitmenschen und sind treue Partner mit Familiensinn. Unter dem Schatten der Ulme wurde häufig Recht gesprochen und das Wort Gottes verkündet. Sie hat ein abgeklärtes und ehrwürdiges Wesen, das Vertrauen erweckt und reichlich Unterstützung gibt

Namen
Rüster, Rusten oder Effe