2016



Themen 2016: Signaturen ausgewählter Kräuter, Sträucher und Bäume

SB6 Signatur Baum Vogelbeere

Aussehen der Pflanze
Kennzeichnend für die Eberesche ist ihre zierliche Gestalt sowie die oval bis rundliche, unregelmäßig aufgebaute und locker gehaltene Krone. Ein sensibler Baum. Die glatte, glänzende Rinde jüngerer Bäume ist gelblich bis grünlich grau gefärbt und zeigt längliche, quer zur Wuchsrichtung gestellte Lentizellen, die den Gasaustausch mit der Umgebung sicherstellen. Inneres wird nach aussen gebracht.
Die Eberesche sollte reinigende Wirkung auf allen Ebenen haben (Körper, Seele, Geist).

Früchte
Sehen die Früchte nicht aus wie Hämorrhoiden? Natürlich nicht. sondern sehr appetitlich. Zum „Fressen“ süss.

Blüte
Bei Trugdolden bzw. echten Dolden geht es um ein Aufgehen des Blühens in der Hingabe an den Umkreis.  Die einzelnen Blüten treten zurück zu Gunsten eines grösseren Ganzen. Dieses Streben nach aussen, das Hinausstrahlen in den Umkreis zeigen auch die meist mehrfach gefiederten Blätter. Die Wärmeprozesse, die dieses „Ganz Blüte sein“, dieses „Streben nach aussen“ begleiten,  durchdringen die ganze Pflanze. Die V. ist eine Pflanze, die den Menschen sucht. Sie will ihre Kräfte anbieten, für die vielen Ebereschen- Typen unserer Zeit: Der Mensch, der viele verschiedene Interessen hat und doch keine Erfüllung im Leben findet. Er ist leicht entmutigt und erschöpft. Das Leben erscheint ihm als unüberwindbarer Berg und ihm fehlt die Spannkraft. Schwer nur kann er sich für etwas begeistern und seine Faszination am Leben ist erloschen. Der Alltag erscheint ihm trübe. Thema: Lebendigkeit - Stillstand. Lebensfreude, Spannkraft, Selbstvertrauen, Zukunftsorientierung, Faszination im Tun, Begeisterung, Grenzerfahrung. Was kann ich aus mir machen und wie weit kann ich gehen? Blockiertes Lebensgefühl. Ich fühle mich leer und ausgebrannt. Ich habe zu Nichts mehr Kraft. Das Leben erscheint mir wie ein unüberwindbarer Berg. Ich spüre meine Angst, wenn ich nichts tun kann. Ich fühle mich entmutigt, wenn nicht alles schnell und reibungslos geht. Nichts fasziniert mich mehr. Ich habe einfach keinen Erfolg. Ich sehe keine Perspektive mehr. Ich finde an Nichts mehr ein Interesse.

Farbe
Orange symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. Es fordert uns auf den Moment zu leben und etwas "fliessen" lassen zu können Orange das Vertrauen und die Lust am Leben. Die Sinne können sich entfalten, Aufgeschlossenheit und Zusammenhalt stellen sich ein. Orange hilft, das Bedürfnis nach Genuss und Sinnlichkeit anzunehmen und zu leben. Orange ist die Farbe der Kinder und aller, die sich jugendlich und vital fühlen. Diese Botschaft wird durch die Vogelbeere optisch ausgesandt: Ich fühle mich in meiner Mitte. Ich berste vor Kraft. Ich tue es und ich schaffe es. Ich bin erfolgreich. Ich vertraue meinen Fähigkeiten. Ich vertraue auf meine inneren Impulse. Ich spüre die Faszination des Lebens. Ich suche neue Herausforderungen...
Die Farbe deutet auch auf Vitamine hin. Und damit könnte sie auch das Immunsystem steigern. Oder zumindest gegen Skorbut wirksam sein.

Blätter
Die Bedeutung der gefiederten Blätter wurde schon erwähnt. Als blattbetonte Pflanze wird die Vogelbeere gemäss R. Steiner, Anthroposoph, aber auch im Bereich Blut (ev. blutreinigend) und Atmung (Husten?) wirksam sein.

Planet
Sonne, Jupiter und Mars – grosszügig, kraftvoll

Geschmack
Die ganze Pflanze ist bitter. Bitterkeit deutet auf Bitterstoffe hin, die wiederum auf Wirksamkeit bei der Verdauung hindeuten. V. wird bei Magenverstimmungen, Völlegefühl, Verdauungsbeschwerden, aber auch bei Gallen- und Leberproblemen eine positive Rolle spielen. Die Säure der Beeren deutet auf Vitamin C hin.

Vorkommen
Die anspruchslose Vogelbeere ist ein schneller Besiedler von Brachflächen und kommt auf Lichtungen, in Hecken oder an Waldrändern vor. Ebenso bescheiden, schnellund unkompliziert verspricht sie zu heilen. Anpassungsfähig, wenig spezialisiert. Eine Art Allheilmittel.

Vermehrung
Die Eberesche besitzt ein weitreichendes und tiefgehendes Senkerwurzelsystem und die Fähigkeit, sich über Stockausschläge und Wurzelbrut vegetativ zu vermehren. Auch hier ist ihr ungeheurer Überlebenswille zu erkennen.


Volksnamen
Vogelbär, Blumenesche, Ebschbeere, Zwergesche, Eibschen, , Krametsbeerbaum, Kronawetterbeere, Drosselbeere, Vogelbeere, Amselbeere, Drosselbeere, Wilde Esche, Stinkfulen, Faulbaum, Faulbeer, Quitschbeere, Queckenboom Quetsche(n), Queckbeere, Quitsbeere.
Die letzten fünf Namen deuten auf eine Verwendung als fruchtbarkeitssteigernde Pflanze hin.