2016



Themen 2016: Signaturen ausgewählter Kräuter, Sträucher und Bäume

SK7 Signatur Kraut Rossminze

Minzen gehören zu den ältesten Heil- und Ritualpflanzen

Geruch
Ihr Geruch wird von einigen Leuten bei der frischen Rossminze als unangenehm und modrig empfunden. Andere wiederum sprechen von einem unbeschreiblich aromatischen, balsamischen Wohlgeruch.
Auf die Seele wirkt Minze anregend und erfrischend. Fast ist man versucht zu sagen: Minze bläst das Kopfweh weg. Auch auf die Atemwege scheint sich der lösende Geruch sofort auszuwirken.

Geschmack
Man spürt es deutlich auf der Zunge: Die Rossminze enthält Gerbstoffe, Bitterstoffe und ätherische Öle. Somit ist die Pflanze sehr wahrscheinlich eine Pflanze für den Magen und wird bei Magen- und Darmbeschwerden zum Zuge kommen.

Minze ist mit dem leicht "pfeffrigen" Geschmack dem Element Feuer und der astrologischen Signatur Sonne zugeordnet. Und damit ist auch ziemlich sicher ein kraftvolles Wirken angesagt.

Farbe
Die Farbe der Blüten und auch der Blätter der Pflanze mildert allerdings dieses Versprechen etwas. Mit der blassroten Farbe der Blüten und den verhalten farbenen grünen Blättern lässt die Pflanze auf ein mildes, schonungsvolles Heilwirken schliessen.

Vorkommen/ Wachstum
Die Rossminze benötigt nassen, stickstoffreichen Boden. Sie wächst deshalb gerne in der Nähe von Bächen und Flüssen oder in nassen Bodensenke, wie typische Rheumapflanzen, aber auch gerne in der Nähe von Siedlungen oder landwirtschaftlich genutzten Flächen.
Durch ihre unterirdischen Wurzelausläufer kann sie unter günstigen Umständen Massenbestände bilden.

Familie
Als Lippenblütler sind der Rossminze einige Eigenschaften mitgegeben:
Einerseits ist da eine starke Konzentration auf sich selber zu finden; andererseits finden wir in der Literatur auch Stichwörter, wie: Erregbarkeit, (sexuelle) Reizbarkeit, lebhaft, heiter, fröhlich, geschwätzig, zu Überraschungen aufgelegt, Seele steigt in ätherische Höhen...
Als sogenannte Uranuspflanze sind folgende Charaktereigenschaften mitgegeben:
umtriebig, Abenteurer, ungebunden, Pionier, Lüstling, will sich nicht festlegen, wechselhaft, ungewöhnlich, jenseits der Norm.
Eigenschaften, die im menschlichen Verhalten durch Verwendung der Pflanze gedämpft oder gefördert werden könnten (Ambivalenz der Natur!)

Aussehen/ Beschaffenheit
Das Spielerische, Fröhliche, Heitere, Abenteuerlustige scheint mir auch im Aussehen der Pflanze sich zu widerspiegeln.
Sieht das Ganze nicht aus, wie eine Handpuppe - und die Beschaffenheit_ weich und samtig durch die zottig behaarten Blätter.

Verhalten
Die Rossminze ist eine Bienenweide. Sie lockt aber auch Schmetterlinge an. Überhaupt scheint sie eine besondere Beziehung zu den Insekten zu haben.
Vielleicht hilft sie auch gegen Insektenstiche.

Schliesslich wirkt die Pflanze auf der Haut auch kühlend.

Überlebensstrategie
Die Pflanze ist extrem frosthart. Können damit auch seelische Froste überwunden werden?

Volksmund
Langblättrige Minze, Rossminze, Pferdeminze, Silberminze