2016



Themen 2016: Signaturen ausgewählter Kräuter, Sträucher und Bäume

SK1 Signatur Kraut Brennnessel

Pflanze sag mir: Wozu bist du gut? Was heilst du? Wie kann ich deine Heilkraft erkennen?
Im Folgenden soll aufgezeigt werden, wie eine Pflanze semiotisch und gemäss der Signaturenlehre des Paracelsus und seiner geistigen Nachfolger auf die Heilkraft hin beobachtet werden kann.*

Geruch 
Frisch gesammelte Brennesselblätter haben einen dezenten Uringeruch. So zeigt die Geruchssignatur, dass eine Beziehung zwischen Pflanze und Harn besteht. Brennesseln wachsen bekanntlich gerne wo Mensch oder Tier Harn gelassen haben. Der Tee wirkt tatsächlich harntreibend.

Geschmack
Das Brennen auf der Zunge, wenn man frische Blätter oder Samen probiert, weist auf die erhitzenden Eigenschaften hin. Die Brennessel feuert im Frühling als Blutreinigungstee genossen die Lebenskräfte an.

Farbe
Der rostrote Brennesseltrieb trägt die Zeichen (Signatur) des Mars, dem das Eisen zugeordnet wird und der im Menschen über das Blut regiert. Es gibt unter den heimischen Pflanzen keine bessere Eisenpflanze und Blutbildnerin als die Brennessel.

Form/ Haare

Auffällig sind vor allem die Brennhaare. Sie ähneln Injektionsnadeln und zeigen Sympathie zu stechenden Leiden. Damit ist Urtica angezeigt bei Insektenallergie oder bei stechenden Beschwerden wie Rheuma.
Vielleicht ist allopathisch auch ein Bezug zu unserer Haarpracht herzustellen?!

Verhalten 
Berührt man Brennesseln, dann injizieren die Brenn-
haare Reizstoffe unter die Haut. Darin äußert sich ihr aggressives oder wehrhaftes Wesen, das sich mit der Arznei auf den Menschen übertragen lässt. Antriebslosigkeit, Mangel an Energie und mangelnde Durchsetzungskraft und Aggression werden durch den Eisengehalt der Pflanzenblätter behoben.

Standort
Wie jeder Kulturfolger muß sich auch die Brennessel mit Umweltgiften auseinandersetzen und zeigt in ihrer Widerstandskraft gegen die Umweltverschmutzung die Heileigenschaften bei Umweltleiden wie Allergien, Neurodermitis oder Rheuma.

Nicht selten sprießen die "Mauerpflanzen" aus den kleinsten Mauerritzen hervor und sind in der Lage, im Laufe der Zeit sogar den Stein zu sprengen. In der Tat eignen sich Teekuren zum Ableiten von Harnsäuresteinchen.

An Kahlschlägen also auf den "Wunden der Erde" siedeln sich mitunter zuerst Brennesseln an, die auch uns als Wundheilmittel dienen

Fortpflanzung
Nach der Signaturenlehre steigern samenreiche Pflanzen die Fruchtbarkeit des Menschen und "mehren den natürlichen Samen". Die Samen regen auch die Keimdrüsen an (Vitamin E?). Hippokrates soll die Nesseln gebraucht haben, um die Menstruationsblutung herbeizuführen und somit die Fruchtbarkeit zu fördern.
Lebensdauer Brennesseln halten fast das ganze Jahr durch. Mitunter kann man kleine Triebe sogar noch mitten im Winter unter dem Schnee finden. Zwar sind sie dann ohne Grünkraft, aber die Tatsache, dass sie noch findbar sind, ist natürlich ein Zeichen, das auf ein Durchhaltemittel hindeutet. Es handelt sich hier um eine Heilpflanze bei chronischen Leiden, beziehungsweise um ein Altersmittel.

Man könnte ferner noch den Lebensrhythmus der Nessel, deren Konsistenz, Vergesellschaftung, Volksnamen, usw. für eine mögliche Beurteilung als Heilpflanze beiziehen.

Und nach Rudolf Steiner wird die blattbetonte Pflanze sicher auch im Bereich des rhythmischen Systems (Atmungssystem – und wie schon erwähnt Haut und Blutkreislauf) einsetzbar sein.

* siehe auch: Margret Madejsky, Signaturenlehre - Urweg der Heilpflanzenerkenntnis in www.natura-naturans.de